Wanderlieder und Popsongs: Musik baut Brücken

 

"Braunschweiger Zeitung" vom 11. Februar 2005

"Lehrer der Christophorusschule bringt Schüler und Bewohner des Pflegeheims im Singkreis zusammen. (...) Rund 15 Jungendliche und 30 – 40 Bewohner des zum Marienstift gehörenden Pflegeheims verbindet seit vergangenen September einmal in der Woche der Gesang. Zu Weihnachten führten sie ein kurzes Singspiel auf. Im Sommer ist ein weiteres Musical geplant."

5000 EURO FÜR TRIANGEL - SCHÜLER SINGEN MIT SENIOREN

 

"Evangelische Zeitung" vom 17. April 2005

"Braunschweig: Das ist fast wie ein Ritterschlag, freut sich Christian Werner, als die bundesweite Stiftung "Aktion Mensch" 5000 Euro Fördermittel für das Projekt "Triangel" bewilligte. Im Rahmen des Programms "5000 mal Zukunft" ist auch das Unternehmen mit dem klangvollen Namen bedacht worden, denn 'Triangel' steht für eine ungewöhnliche Partnerschaft. (...) Von den 5000 Euro will Werner hauptsächlich Noten in Großschrift kaufen, die auch alte Menschen mit Sehproblemen mühelos erkennen können. (...) Das nächste Vorhaben klingt spannend: der Singkreis will am 6. Juli im Marienstift ein Musical aufführen.""

UNS WÜRDEN NACHAHMER FREUEN

 

"Zeitschrift Altenpflege" vom Juli 2006

"Kann gemeinsam zu singen und zu musizieren die Lebensqualität pflegebedürftiger alter Menschen verbessern? Altenpflege sprach mit Ursula Stadler vom Projekt Triangel Partnerschaften über musische Dreiecke, Lieblingslieder und Berührungsängste (...) Was singen Sie denn überhaupt genau? Ursula Stadler: Vorschläge und Wünsche kommen eigentlich von beiden Seiten. Die Heimbewohner singen natürlich am liebsten "Kein schöner Land", "Am Brunnen vor dem Tore" und "Die Gedanken sind frei". Natürlich hätten die Schüler gerne auch mal was Modernes. Aber wir finden doch immer wieder Stücke, die beide Parteien mögen. Zum Beispiel "Mein kleiner grüner Kaktus" – das Lied haben alle so gerne, dass wir es fast jede Woche wieder singen."

 

WIR BRAUCHEN BERUFENE, DIE SCHÜLERN WEGE ZEIGEN

 

"Braunschweiger Zeitung" vom 14. Januar 2006

"Musik- und Politiklehrer der Christophorusschule verschafft Jugendlichen an Aktionstagen Eindrücke aus dem Berufsleben. (...) Er will mit seinem Projekt Triangel Zeichen setzen. Wir brauchen Berufene, die Schülern Wege zeigen, sagt er und meint damit Menschen, die in ihrer Begeisterung für ihren Beruf ein Vorbild sein können für junge Menschen. (...) Als Lehrer bezeichne er sich als Anstifter (...) Gestern hat er die Schüler mit Marienstift-Direktor Burkhard Budde und Chefarzt Rainer Prönnecke zusammengebracht. Prönnecke bestätigt: Junge Menschen brauchen positive Vorbilder - zum Beispiel auch in der Frage, wie etwa im Gesundheitswesen die Balance zwischen Idealismus und zunehmenden Arbeitsanforderungen zu halten sei. (...) Nach Gesprächen im Marienstift waren die Gymnasiasten bei einer Apothekerin und bei der Filialleiterin eines Drogeriemarktes zu Gast- die Ihnen als Spende für das Triangel Pajekt einen Bassverstärker überreichte."