Das Wettbewerbsteam stellt sich hier vor.

[Foto] Sarah Franz, Miriam Börner, Christina Hofmann, Thordis Hannah Hahn, Janis Perlett und Tim Peretto sind das Wettbewerbsteam des CJD Braunschweig. Sie trafen sich im April 2006 in Bethanien mit den Projektleitern Ursula Stadler und Christian Werner.

Unser Projekt ist...

eine "klingende Brücke" zwischen jungen und alten Menschen auf der wir uns ohne Vorurteile treffen und bewegen können. So können wir Erfahrungen, Gedanken und Ängste mit den alten Menschen austauschen und diskutieren. Dabei wird das Projekt wissenschaftlich begleitet und kann so als Vorbild für andere, ähnliche Projekte dienen. Wir nutzen die Musik, um den Kontakt zu den alten Menschen zu fördern, da Musik auf beiden Seiten ein beliebtes Hobby ist. Uns hat das Projekt viel gebracht. Einige Jugendliche leben im Internat der Schule. Manche haben im Heim eine "Ersatzomi" gefunden. Auch wenn die Auswertung der Fragebögen bis heute noch nicht abgeschlossen ist, ist diese Zeit im Altenheim eine wichtige persönliche Erfahrung, die uns allen wichtige Einblicke in bisher unbekannte Lebensbereiche gebracht hat. Die Gespräche mit Politikern, die Einblicke in die Praxis im Berufsfeld Gesundheit und die Gespräche mit Ärzten und Hebammen, Apothekern und Drogisten, Krankenpflegern und Altenpflegern haben uns eine Zukunftsperspektive eröffnet. Die Welt von morgen lebt von der Verständigung der Generationen, von einem friedlichen Interessenausgleich zwischen jungen und alten Menschen. Das Berufsfeld Gesundheit ist eines der wichtigsten Arbeitsfelder in der Zukunft. Wir als Teilnehmer haben uns in diesem Projekt auf diese Zukunft vorbereitet.